Wuala verschlüsselte Sicherung in der Cloud + Coupon Codes

Wuala der sichere Onlinespeicher

Artikel wurde aktualisiert am 03.10.2016

Update: Der Cloudspeicher Wuala wurde 15. November 2015 endgültig eingestellt

Ich nutze nun schon zwei Jahre den Cloud-Speicher Wuala für mein Datenbackup. Ich liebe den Dienst!
Es gab zwei Gründe warum ich mich für Wuala entschieden habe:

  1. Verschlüsselung
  2. Backup und Synchronisation


So sicher und gleichzeitig einfach, geht es meiner Meinung nach mit keinem anderen Dienst im Internet.

Lokale Verschlüsselung der Daten

Die Sicherheit meiner Daten war mir das wichtigste. So verschlüsselt Wuala alle Daten lokal auf meinem Rechner und lädt sie erst dann zum Dienst hoch. Damit ist auch ausgeschlossen, dass die Informationen irgendwie zur Werbung missbraucht werden. Meine Daten erreichen den Space des schweizer Unternehmens schließlich nie in einem verwertbaren Format. Also immer verschlüsselt.

Einfache Bedienung

Wuala richtet, wie viele andere Dienste auch, ein lokales Laufwerk ein, wo du jeder Zeit auf deine Daten zugreifen kannst. Ganz wie gewohnt im Explorer. Möchtest du das nicht, stellt der eigene Client auch jeden Komfort bereit.

Tauschen und Zusammenarbeiten

Sehr praktisch sind auch die Gruppen. In denen könnt ihr gemeinsam mit Kollegen oder Freunden Daten teilen und gemeinsam daran arbeiten. Das nutze ich privat und auch für berufliche Projekte.
Lohnt sich eine eigene Gruppe nicht, weil nur schnell ein File geteilt werden will, kannst du eine geheimen Link zu dieser Datei weitergeben, oder für einen anderen User sharen.

Backup und Synchronisierung

Das Backup wird einmal eingerichtet und läuft dann Jahr ein, Jahr aus automatisch ab.
Für eher Statische Daten hab ich ein tägliches Backup eingerichtet. Für meine Arbeitsdaten, die sich ständig ändern, nutze ich die Synchronisation. Damit werden die geänderten Dateien sofort auf Wuala gespeichert. Perfekt, da ich so auch sofort auf meinen anderen Rechnern Zugriff drauf habe.

Preise und Coupon Codes

Wuala kommt von Haus aus mit 5GB Speicher daher. Für eine große Bildersammlung reicht das natürlich nicht. Ist aber ein guter Anfang.
Ich persönlich kaufe mir im 20GB für 29 Euro im Jahr hinzu. Damit kann ich all meine Daten und Bilder locker sichern.

Wenn ihr noch keinen Account habt, solltet ihr unbedingt einen Promolink nutzen, damit bekommt ihr gleich mal 1GB dazu. Diese Links funktionieren leider nur beim Registrieren, danach ist es zu spät. Hier ist meiner:

  • + 1 GB nur bei Registrierung

Früher gab es noch viele zusätzliche Wuala Gutscheine, welche im Nachhinein eingelöst werden konnten. Heute funktionieren scheinbar nur mehr drei davon:

  • I-KNOW-ERIC
  • I-LIKE-POLAND
  • CONNECT-WITH-SUPPORT

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr jetzt einen sicheren Onlinespeicher mit 9GB Volumen. Viel Spaß damit!

Verfasst in: TechnikTags: ,

Willst du an der Diskussion teilnehmen?


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar *

Name *
E-Mail *
Webseite