Webmaster News: Google+, Rainmaker und Slack

SEO Wochenbericht KW04

Das neue Jahr hat gemächlich begonnen. Google ist aber auf allen Fronten stark vertreten. Auch der Rohrkrepierer Google+ bekommt noch immer Zuspruch und Updates von Internet-Giganten. Richtig vorwärts geht es auch beim eigenen Betriebssystem Chrome OS. Neue Hardware und viele neue Features für das Jahr 2017.

Wenn du dich für Google und die Aktivitäten interessierst, gibt es zwei empfehlenswerte Anlaufstellen. In deutscher Sprache berichtet seit vielen Jahren Jens Minor auf seinem Google Watch Blog.

Direkt aus erster hand kannst du dich auf dem neuen blog.google informieren. Der Blog trägt den Namen The Keyword. Aber kaum SEO-Themen!

WordPress News und Artikel

  • Advanced Database Cleaner – Hier habe ich direkt das Plugin verlinkt. Ich habe es selbst noch nicht getestet, werde das aber nachholen. Die WP-Datenbank müllt ja nach einiger Zeit so richtig schön zu. Mit dem Plugin kann gut Abhilfe geschaffen werden.

SEO und Google

  • Dein Einfluss – Google+ hat ein neues, kleines Tool veröffentlicht. Auf einen Blick siehst du deine Posts, Follower und Reichweite auf dem sozialen Netzwerk.

Content

  • Codepen: 20 Codeschnipsel für überzeugende Preisübersichten – Schöne Sammlung von Preistabellen. Allesamt auf Codepen veröffentlicht. Der Vorteil auf dieser Seite ist, dass der HTML, CSS und JS-Code direkt angezeigt und verändert werden kann.
  • Rainmaker Platform Review: Is It The Best All-In-One Platform? (EN) – Hast du dir Rainmaker schon mal angesehen? Es handel sich um eine All-in-One Lösung für Online-Marketer. Basierend auf WordPress bringt Rainmaker CMS, Membership, Landingpages, Produkterstellung und Foren mit. Alles für erfolgreiche Marketing-Kampagnen. Sicher nicht verkehrt, wenn man sich um die technische Seite überhaupt nicht kümmern möchte.

    Rainmaker

  • Slack bekommt Threads – Slack ist ja einer der ganz großen Player, wenn es um Teamarbeit geht. Die App wächst und bekommt neue Features. Zuletzt waren es Threads, in welche Konversationen übersichtlich dargestellt werden. Bekannt sicher aus herkömmlichen Foren.

    j0e.org Slack Channel

Hosting und Domains

  • How to Host Your WordPress Site on Multiple AWS Server Instances (EN) – Ein sehr interessantes Thema. Amazon AWS oder Google Cloud sind hochverfügbar und noch dazu sehr günstig. Warum also nicht dort hosten? Der Artikel auf wpmudev erklärt, wie du WP in der Amazon Cloud einrichtest.
  • Micro.blog – Eine sehr interessante Kampagne auf Kickstarter. Indie Microblogging ist das Thema. Die revolutionäre Idee vom Web2.0, dass viele unabhängige Medien gemeinsam kommunizieren und autonome Inhalte kreieren, ist dem Ende nahe. Ein Großteil der modernen Kommunikation und Content-Erstellung erfolgt auf sehr wenigen Plattformen. Die Rede ist von Facebook, Twitter oder Youtube. Der Ersteller hat keine Verfügungsgewalt über seine Inhalte. Entschließt sich einer der großen Dienste die Pforten zu schließen, ist auch der Content verloren. Die Kampagne beinhaltet nicht nur die neue Microblogging-Plattform, sondern auch ein Buch names Indie Microblogging. Erhältlich als gebundene Ausgabe, oder in digitaler Form.
    Micro.blog

Technik

  • A new generation of Chromebooks (EN) – Google meint es wirklich erst mit ChromeOS und den Chromebooks. Für dieses Jahr ist schon eine ganze Armada an neuen Geräten von Samsung, Acer und Asus angekündigt worden. Außerdem kommen diese Geräte mit voller Android-Unterstützung. Besonders die grafischen Apps von Adobe werden hier von Google betont. 2017 wird das Jahr für Chrome OS und ich bin ein Fan.

Ich entlasse mich und natürlich auch dich nun ins Wochenende.

Verfasst in: NewsTags: ,

Willst du an der Diskussion teilnehmen?


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar *

Name *
E-Mail *
Webseite