Video Sharing Portale im Test

Video Sharing auf verschiedenen Portalen

Möchtest du mehr zum Thema Video Sharing erfahren?

Vor einiger Zeigt habe ich mich gefragt, ob es Sinn ergibt meine Videos auf mehrere Video-Sharing Plattformen hochzuladen. Die zweite Frage war, welche Videoseiten gibt es eigentlich. Neben YouTube, was ich ja bereits nutze. Diese Dienste müssen also kostenlos sein, da ich mein Hauptaugenmerk so und so auf YouTube lege.


Bei meiner Suche bin ich auf viele schon geschlossene Portale gestoßen. Einige davon hatte ich noch in Erinnerung und auf andere bin ich über andere Artikel wie diesen hier gestoßen. In den vergangenen Jahren haben also schon viele dieser Seiten geschlossen und sich somit selbst aussortiert.

Seiten mit zu viel Werbung oder zu wenig Reichweite habe ich von Anfang an weggelassen. Zum engeren Test haben es dann noch acht Seiten geschafft.

In der folgenden Tabelle findest du die Video Sharing Seite, die direkte URL zum Upload Formular, den Preis und ob ich die Seite auch empfehlen kann.

Name / LinkUpload URLPreisEmpfehlung
Youtubehttps://www.youtube.com/uploadKostenlosJa
Vimeohttps://vimeo.com/uploadab 49,95 € / JahrNein
Dailymotionhttps://www.dailymotion.com/uploadKostenlosJa
MyVideoVideosharing eingestelltKostenlosJa
PhotoBuckethttps://photobucket.com/10 GB kostenlosJa
Veohhttps://www.veoh.com/publish/videoKostenlosNein
flickrhttps://www.flickr.com/photos/upload/KostenlosJa

Youtube

Kennen wir alle. Ist auch mein persönlicher Favorit. Handling, Layout und vor allem die große Community stimmen einfach. Hier lade ich meine Videos hoch und kümmere mich auch um das Profil und den Channel. Interaktion auf anderen Channels lohnt sich bei YouTube auch.

Vimeo

Kostenloser Vimeo Account wird sofort gesperrt. Nur eine Empfehlung, wenn du dafür zahlen möchtest. Deshalb bei mir gleich durchgefallen.

Dailymotion

Am Anfang wurden einige meiner Videos gelöscht. Nach meiner Nachfrage wurden sie wieder hergestellt. Seitdem keine Probleme mehr.

MyVideo

Update: MyVideo ist kein Video-Sharing Portal mehr, sondern bewirbt Videos anderer Plattformen.
Top. Bis jetzt keine Probleme.

PhotoBucket

Top. Hat einen Uploader mit dem auch ein Backup der Bilder und Videos gemacht werden kann. Der Uploader ist aber nicht der schlauste. Ich habe einen Ordner mit 17 Videos ausgewählt. Etwa die Hälfte hat er gleich parallel angefangen upzuloaden. Das hat meine Leitung lahmgelegt und viele Uploads liefen in einen Fehler. Den Uploader werde ich sicher nicht mehr verwenden. Sonst aber keine Probleme.

Siehe auch
Die besten WordPress Video Player Plugins - Video einbinden

Veoh

Voeh hat meinen Account nach zwei Tagen gelöscht. Die mögen wohl keine Marken und Produktvorstellungen. Also komplett uninteressant für mich.

Break

Top. Upload bzw. Import von YouTube möglich. Sehr praktisch!

flickr

Flickr war mir nur für Bilderupload bekannt. Du hast aber auch einen TB kostenlosen Platz für Video zu Verfügung. Da sage ich nicht ein.

Videoeditor Empfehlung

Ich liebe den einfachen Videoeditor
Ich liebe den einfachen Videoeditor

Meine Videos erstelle ich meistens mit InVideo.

Invideo ist eine Videobearbeitungsplattform, die es Benutzern ermöglicht, professionelle Videos zu erstellen und zu bearbeiten. Es bietet eine einfache Drag-and-Drop-Oberfläche, mit der Benutzer Inhalte hinzufügen, bearbeiten und anpassen können, um ein ansprechendes Video zu erstellen. Mit Invideo können Benutzer auch eigene Logos, Grafiken und Animationen hinzufügen, um ihren Videos ein professionelles Aussehen zu verleihen.

Lohnt es sich?

Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Damit es sich die Arbeit auch lohnt, sollte man wohl auf jedem Videodienst eine andere Beschreibung verfassen. Es entsteht also schon ein gewisser Aufwand. Der würde sich nur lohnen, wenn auch eine gewisse Anzahl an Besuchern über diese Videos zurückkommen würden. Die aktive Betreuung auf sechs Seiten kommt für mich natürlich nicht infrage. Deshalb ist es schon fraglich, ob diese Profile auch Besucher abbekommen.

Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich das in einem Monat auswerten. Es stellt sich auch die Frage, ob man seine Video überhaupt auf verschiedenen Plattformen teilen soll. Oder lieber auf eine Videoseite spezialisieren?

Nutzt du Video Sharing?

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert