ANEWKODI Wlan Stick 600Mbit/s - Dualband(5G/433Mbps + 2.4G/150Mbps) Testbericht

Webmaster Forum Technik, Linux, Windows, MacOS, Hardware, Software ANEWKODI Wlan Stick 600Mbit/s - Dualband(5G/433Mbps + 2.4G/150Mbps) Testbericht

• Dieses Thema enthält 1 Teilnehmer und hat 0 Antworten.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor

Jochen Gererstorfer
    Keymaster

ANEWKODI 600M Wifi Adapter

Ich habe zwar meinen PC über Kabel im Netzwerk hängen, jedoch benötige ich immer mal wieder
    eine WLAN-Verbindung, um Geräte oder Software zu testen.

Wie die meisten stationären Windows-Rechner kommt auch meiner ohne integrierten Wireless LAN. Ein entsprechendes Motherboard wäre zu teuer gewesen.

Deshalb habe ich mir den USB Stick von der etwas seltsam klingenden Firma ANEWKODI gekauft. Bestellt über Amazon. Das Teil war also nach zwei Tagen bei mir.

Amazon: ANEWKODI 600M Wifi Adapter

Inhalt

ANEWKODI Verpackung

Verpackt ist der drahtlose Netzwerkadapter in einem Display aus sehr dickem Plastik. Das könnte man sich sparen und Karton verwenden.

Mit dabei ist ein Folder mit Installationsanleitung für Windows und MacOS. Auch eine kleine CD mit Treibern und digitaler Anleitung ist dabei.

• USB Adapter
    • Antenne
    • Anleitung
    • CD mit Treibern und Dokumentation
    • Garantiekarte (1 Jahr) mit Support-E-Mail

Installation
    Die Installation hat Windows 10 vollautomatisch für mich übernommen. Einstecken und ein paar Sekunden später konnte ich mich schon mit mit meinem WLAN-Rooter verbinden.
    Die Installation der beiliegenden Treiber ist also nicht notwendig.

Für den Mac findet sich der Treiber auf der CD.

Da es sich um einen Realtek Chip handelt, wird die Installation unter Linux ähnlich einfach verlaufen. Getestet hab ich das jetzt aber nicht. Ubuntu wird aber bei den unterstützten Systemen genannt.

» Alternativ Download: ANEWKODI 600M Wifi Adapter Treiber

Netzwerkleistung
    Die Verbindung mit meinem Wifi Netzwerk ist sehr gut.

ANEWKODI Verbindungsqualität unter Windows ANEWKODI Verbindungsqualität

Auch der Status mit meinen Extender wird mit drei Strichen angezeigt. Dieser ist etwas weiter entfernt und versorgt meine anderen Geräte hier nicht mehr so gut. Dank der großen Antenne des ANEWKODI 600M Wifi Adapters, könnte ich aber auch diesen Hotspot gut nutzen.

Die Verbindung zu meinem primären Router wird mit vollen vier Strichen angezeigt. Hier ist also Highspeed garantiert.

Nutzung als Access Point
    ANEWKODI als Access-Point nutzen ANEWKODI Wifi als Access-Point nutzen

Das Gerät kann auch als Wifi Access Point genutzt werden.

Also ähnlich wie dein Modem/Router. Darüber kannst du auch deine Internetverbindung für andere Nutzer im Netzwerk freigeben.
    Einstellungen –> Netzwerk und Internet –> Mobiler Hotspot

Fazit
    Ich kann den ANEWKODI 600M Wifi Adapter empfehlen.

Technisch scheint mir das Gerät einwandfrei. Die Installation läuft so wie man sich das wünscht und die Leistung ist voll da.

Die Verarbeitung passt. Dank der großen Antenne ist das wohl mein stärkstes WLAN-Gerät.

ANEWKODI Stick mit Antenne

ANEWKODI Stick am PC

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.