Bilder Teilen mit der Mass Planner Chrome Erweiterung

Mass Planner - Chrome Erweiterung

Artikel wurde aktualisiert am 13.03.2016

Social Media Management ganz ohne Browser für mich wenig Sinn. Das haben wohl auch die Macher von Mass Planner erkannt und eine sehr praktische Chrome Erweiterung in die Runde geworfen. Damit kannst du jedes Bild an eine beliebige Campagne senden.

Schau dir bitte den Mass Planner Artikel an, falls du das Tool noch nicht kennst.

Die Erweiterung liest alle Bilder einer Seite ein und zeigt sie dir zur Auswahl an. Es können alle Bilder, oder nur einzelne an eine bereits vorhandene Campaign in Mass Planner gesendet werden.

Das war es dann leider schon so ziemlich mit den Funktionen. Da ginge noch viel mehr. Mir würden auf Anhieb einige Verbesserungen einfallen. Scheinbar wird die Extension aber nicht sehr oft genutzt, da die Weiterentwicklung nur sehr zögerlich passiert.

Wo bekomme ich die Chrome Erweiterung?

Erweiterung im Chrome Web Store
Zunächst mal ist dieser Helfer wirklich nur für den Google Chrome Browser erhältlich. Andere Browser werden nicht unterstützt. Chrome kannst du hier downloaden.

Mass Planner Chrome Erweiterung IconHast du den Browser erst mal installiert, besuchst du den diesen Link und dann rechts oben auf „Hinzufügen“.
Danach wird dir Send Images To Campaign installiert und es erscheint in der Browserleiste ein neues rotes Icon mit Uhrzeiger drin.

Mass Planner Chrome Extension

Wenn du auf das Icon im Browser klickst, öffnet sich ein Overlay mit der MassPlanner Chrome Erweiterung. Wie das aussieht, siehst du auf dem folgenden Screenshot.

Mass Planner Chrome Extension
Mass Planner Chrome Extension

Ganz oben hast du ein Dropdown Feld mit all deinen Campagnen. Hier wählst du die Campagne aus, an die Bilder gesendet werden sollen.

Als nächstes kannst du mit „Select all“ alles Bilder auswählen, oder auch nur Einzelne selektieren, was meistens genutzt wird.

Die Erweiterung liest alle Bilder der aktuellen Webseite aus und listet diese auf. Es ist also ganz egal von wo du die Bilder teilen möchtest, es wird wirklich jede Seite unterstützt. Ob Facebook, Twitter, einer Bildergalerie oder ein WordPress Blog.

Hast du deine Bilder gewählt, brauchst du nur mehr auf den roten „SEND“ Button klicken. Sekunden später findest du neue Posts, mit den Bildern, in den Drafts deiner Mass Planner Campaign. Hier kannst du die Posts noch anpassen und dann an die Post List senden.
Aufgabe erledigt!

Show Advanced Options

MassPlanner Chrome Extension Filter
MassPlanner Chrome Extension Filter

In den erweiterten Optionen kannst du noch einen Filter für die Bildergrößen vergeben. Das funktioniert einfach mit den beiden Schiebereglern. Es werden nur jene Bilder angezeigt, die innerhalb dieser Breite und Höhe liegen. Damit kannst du sehr schön kleiner Bilder und Icons ausblenden, die man ja normalerweise eh nicht teilen möchte. Die Standardeinstellungen passen aber meist sehr gut.

Mit dem Suchschlitz, wo „Filter by URL“ drin steht, kannst du noch ganz gezielt nach Wörtern in der Adresse des Bildes suchen und filtern.

Nach dem Filtern wieder die gewünschten Bilder wählen und an deine Campagne senden.

Falls du den MassPlanner noch nicht hast, kannst du ihn hier downloaden.

Fazit

Viel mehr gibt es zu der MassPlanner Chrome Erweiterung gar nicht zu sagen. Sehr einfach gehalten, aber auch gleichzeitig sehr mächtig. Damit kannst du innerhalb von Sekunden hunderte Posts erstellen und planen.

Verfasst in: Social MediaTags: , ,

Willst du an der Diskussion teilnehmen?


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar *

Name *
E-Mail *
Webseite